Ausbildungswochenende März 2017 - Sachkundigenausbildung

am .

Das Ausbildungswochende im März 2017 fand vom 17.-19.03.2017 im Naturfreundehaus Blankenburg statt.
Parallel zu unserer Bergwacht Aussbildung fand am Samstagabend die Jahreshauptversammlung der Grubenarchäologischen Gesellschaft e.V. (GAG) statt.

Das Wochendene stand schwerpunktmäßig unter dem Thema "Sicherheit", wir konnten 10 Mitglieder aus unseren Reihen als Sachkundiege für PSA Prüfung nach "DGUV Grundsatz 312-906" ausbilden. Der Lehrgang umfasst 16 Unterrichtseinheiten und Beleuchtet das Thema PSA Sicherheit von allen Seiten, angefangen von den Rechtsgrundlagen über die Normung bis hin zu Fallbeispielen und praktischen Übungen an defekten Geräten.

Durch den Aufbau unserer Gruppe, mit Mitglieder aus aus ganz Deutschland war die Sicherstellung einer jährlichen, sachgemäßen Überprüfung des Klettermaterials immer eine Herausforderung. Mit den neu ausgebildeten Sachkundigen sind wir nun in der Lage, dass unser gesamtes Material Gruppen- und Privatmaterial jederzeit geprüft und Einsatzbereit ist.

Die Kosten für so eine Ausbildung sind üblicherweise für uns nicht finanzierbar. Wir danken daher unseren Gruppenmitglied Hugo, der uns den Kurs mit seiner Firma SafeTripp komplett gesponsert hat.