Zusatzausbildung 24.03.2012

am .

Ausbildung „Einseil-Technik“ am 24.3.2012

Dank der freundlichen Unterstützung der Berufs-Feuerwehr Bocholt konnten die Kameraden der „Gruppe West“ am Samstag  den 24.3.2012 am Übungs-Turm der Höhenrettungs-Truppe ein „SRT“-Training absolvieren.

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen wurden folgende Themen geübt:

  • Abseilen mit „ATC“, „Stop“, „Simple“, “ID”, und „Rack”
  • Aufsteigen mit Handsteigklemme, Trittschlinge, Bruststeigklemme sowohl ohne als auch mit zusätzlicher Fußsteigklemme
  • das Aufbauen und das Bedienen eines 1:4 und 1:5 Flaschenzugs mit „I’D“ und 2 Doppel-Rollen.

Während die „alten Hasen“ ihren Spass daran hatten die verschiedenen zur Verfügung stehenden Abseilgeräte praktisch auszuprobieren wurden parallel dazu eine Unterrichts-Einheit für unsere SRT-Neulinge abgehalten und das gelernte kurze Zeit später beim „Sprung aus dem Fenster“ geübt. Beim anschließenden Ausbildungs-Teil „Aufsteigen am Seil“ konnten wir uns nochmals davon überzeugen, dass die Verwendung einer Fußsteigklemme eine große Erleichterung darstellt. Da das Abseilen und Aufsteigen den meisten kaum Probleme bereitete wurden auch schwierigere Sachen geübt, wie z.B. Aufsteigen und auf ein 2. Seil umbauen, bzw. Aufsteigen, Umbauen und wieder Abseilen.

Zum Abschluss des Tages wurde nochmals der Aufbau eines 1:4 bzw. 1:5 Flaschenzuges geübt. Jeder Teilnehmer durfte den Flaschenzug selbst aufbauen bzw. den „I’D“ bedienen so dass jeder die Tätigkeiten nochmals mit eigenen Händen durchführen konnte.

Allen Teilnehmern sei an dieser Stelle noch mal herzlich gedankt für die teilweise weite Anreise und das Engagement bei der Übung. Dank gebührt ebenfalls unserem Kameraden Sven, der die Übung organisiert hat und selbstverständlich dem Leiter der Höhenrettungs-Truppe der Feuerwehr Bochot, Hr. Heisterkamp, der uns „seinen“ Turm für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.

 

k-IMG_0664
k-IMG_0664 k-IMG_0664
k-IMG_0791
k-IMG_0791 k-IMG_0791
k-IMG_0682
k-IMG_0682 k-IMG_0682
k-IMG_0750
k-IMG_0750 k-IMG_0750
k-IMG_0654
k-IMG_0654 k-IMG_0654
k-DSC00350
k-DSC00350 k-DSC00350
k-IMG_0631
k-IMG_0631 k-IMG_0631
k-IMG_0758
k-IMG_0758 k-IMG_0758